ALPS Online-Meldung von international tätigen Mitarbeitenden

Die Online-Plattform ALPS (Applicable Legislation Platform Switzerland) erleichtert die Abwicklung der Sozialversicherungen von international tätigen Mitarbeitenden. Neue Einsätze im Ausland (kurz- und langfristige Entsendungen, Entsendungsverlängerungen und Weiterversicherungen) sowie Mehrfachtätigkeiten (gleichzeitige Erwerbstätigkeit in CH – EU bzw. EFTA) können schnell und effizient bearbeitet werden.

Die Vorteile von ALPS

  • Der Arbeitgeber kann Anträge direkt in ALPS erfassen und online an die Ausgleichskasse übermitteln.
  • Bestätigungen oder Ablehnungen der Weiterversicherung erhalten Sie online.
  • Begleitende Familienangehörige von international tätigen Mitarbeitenden können via ALPS gemeldet werden.
  • ALPS funktioniert ortsunabhängig und der Arbeitgeber kann jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand seiner Meldung nachverfolgen.
  • Die Anträge können jederzeit dupliziert werden. Zudem stellt ALPS eine elektronische und lückenlose Dokumentation sicher.

Benutzerhandbuch ALPS für Firmen
Leitfaden ALPS 

Zutritt zu ALPS

Sie haben 2 Möglichkeiten:

1. Zugang über connect
Beim erstmaligen Zugang ist eine einmalige Anmeldung nötig. Danach haben Sie über connect immer direkt Zugriff auf die Plattform ALPS, ohne sich jeweils neu bei ALPS anmelden zu müssen. 
Anleitung zur erstmaligen Anmeldung ALPS: hier herunterladen

2. Zugang über Webportal mittels CH-Login
Dieser Zugang hat den Vorteil. dass Sie auf mehrere Firmen gleichzeitig Zugriff haben (
geeignet für Konzerngesellschaften oder für Treuhänder). Anleitung für Zugang mittels CH-Login: hier herunterladen

Benötigen Sie Hilfe bei der Anmeldung? Wir sind für Sie da:
Tel. 061 285 22 22 Stichwort: ALPS
E-Mail: connect@ak114.ch

Anschrift
AUSGLEICHSKASSE WIRTSCHAFTSKAMMER BASELLAND
Viaduktstr. 42
4002 Basel
Telefon 061 285 22 22
Telefax 061 285 22 33
E-Mail info.ak114@ak40.ch
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